Trainings-Karten Stand November 2010

Posted on 5. Dezember 2010

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Um das Training effektiv und gezielt planen zu können benutze ich Trainingskarten. Ich will schließlich mit jedem Training besser werden. Das Training soll abwechslungsreich werden: vom entspannenden Laufen bis zur Trainingsreiz setzenden Belastung. Die wöchentliche Anordnung der Karten an meine Trainingspinnwand, z.B. was ich machen will, wie lange und wie oft, wird sich dann im Trainingszeitraum selber ergeben. In fast jedem Triathlon Fachbuch können Ironman-Trainingspläne studiert werden, aber ich denke die Pläne müssen auf die eigene Situation, die eigenen Ziele und den eigenen Trainingsstand angepasst werden. Schließlich will ich die Ironman-Distanz nicht vorne bei der Elite bestreiten. Aber dazu mehr ab dem 01.01.2011.

Hier die verwendeten Abkürzungen auf meinen Karten:

GA1 = Grundausdauer Stufe 1, langsam mit einer niedrigen Pulsfrequenz, 60%-70% der maximalen Herzfrequenz  (60%-70% Trainingsumfang)

GA2 = Grundlagenausdauer Stufe 2, normal mit erhöhter Pulsfrequenz, 70%-85% der maximalen Herzfrequenz  (20%-30% Trainingsumfang)

Steigerung = schnelles Tempo oder Intervalltraining, 80%-90% der maximalen Herzfrequenz  (10% Trainingsumfang)

Hier die Karten mit den möglichen Variationen zum Ankreuzen mit einem nicht permanenten Whiteboard Marker. So können die Karten wiederverwendet werden.

Laufen

Tag: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Puls: Reg, GA1, GA2, Steigerung
Dauer: 0.5h, 1h, 1.5h, 2h
Priorität: niedrig, hoch

Radfahren

Tag: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Puls: Reg, GA1, GA2, Steigerung
Dauer: 1h, 2h, 3h, 4h
Priorität: niedrig, hoch

Schwimmen

Tag: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Typ: Technik, Ausdauer, Geschwindigkeit
Dauer: 0.5h, 1h, 1.5h, 2h
Priorität: niedrig, hoch

Kraft + Dehnen

Tag: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Zone: Rücken, Bauch, Beine, Arme
Dauer: 0.25h, 0.5h, 0.75h, 1h
Priorität: niedrig, hoch

Regeneration

Tag: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Zonen: Massage, Sauna, Ruhetag, Blog
Priorität niedrig, hoch

Sei der innere Schweinehund dein Freund und bis zum nächsten Mal.

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