9. Trainingswoche

Posted on 9. März 2011

2


Strecke Leverkusen Schmallenberg

Strecke Leverkusen Schmallenberg

In Trainingswoche 9 bin ich nur einmal gelaufen, diesmal ohne Matthias. Er ist in Urlaub und die Rheinstrecke musste die letzten sieben Tage auf uns verzichten. Ansonsten immer noch eisige Kälte und winterliche Lustlosigkeit.

Am Wochenende war es dann aber endlich soweit. Meine erste Tour mit meinem neuen Rad. 128km von Leverkusen nach Schmallenberg an einem kalten, meist sonnigen Samstag. Es ging Berg auf und Berg ab. Durch Verfahren und viele Kurven fuhr ich fast 10km mehr als mit dem Routenplaner geplant. Viele Pausen mit vielen Energie-Mahlzeiten halfen meine untrainierten Radbeine am Treten zu halten. Die unten genannten künstlichen Energieleckereien haben mir dabei am besten geschmeckt. Ich habe ausprobiert ob ich sie alle vertragen kann und wie sie mir bekommen: die Magenprobleme blieben aus und der Geschmack war künstlich aber ok.

Auf den letzten 10km hatte ich einen Platten, der Schlauch war aber schnell ausgetauscht. Bei ca. -3°C war es gar nicht so einfach Luft zu pumpen und die Ventile mit den unterkühlten Fingern zu lösen. Als Entschädigung kamen nach dem Wechsel Gänse aus dem Winterurlaub in V-Formationsflug zurück – Freiheit.

Ansonsten hat das Rad keine Probleme gemacht und ließ sich super fahren, auch keine Poabschürfungen vom Sattel. Der Muskelkater blieb aus – bis auf ein leichtes Ziehen am nächsten Tag. Von meinen Eltern wurde ich über Essen und Erkältungs-Badezusatz aber auch sehr gut wieder aufgepeppelt. Auf den letzten Kilometern musste ich eine Zwangspause einlegen, obwohl es nur noch bergab ging. Es war einfach keine Energie mehr in den Muskeln.

Insgesamt ca. 6 Stunden im Sattel und 1 Stunde Pause für den ersten Ausritt dieses Jahr. Für den Anfang ein gutes Ergebnis.

Hier meine derzeitigen Energie-Favoriten:

Squeezy Energy Super Gel Carbohydrate gel+caffeine
Inhalt: 125ml
Energie: 362kcal
Geschmack: ++
Koffein: 150mg
Natrium: 190mg
Kalium: 150mg
URL: http://www.squeezy.de

Liquid Energy Pur+Natrium+Calium
Inhalt: 50ml
Energie: 95kcal
Geschmack: ++++
Kohlenhydrate: 23,7g
Natrium: 85mg
Kalium 45mg
Wann: vor und während des Sports
URL: http://www.aktiv3.de

Energy SystemPerform Gel Natrium+Kalium
Inhalt: 40g
Energie: 102kcal
Geschmack: +++
Eiweiß: 40mg
Kohlenhydrate: 25g (Zucker 6g)
Fett: < 0,4g
Koffein: 50mg
Ballaststoffe: <0,4g
Natrium: 200mg
Kalium: 70mg
URL: http://www.wellplustrade.com

BornEnergy Super Gel (Banane)
Inhalt: 40g
Energie: 93kcal
Geschmack: ++
Kohlenhydrate: 28g (Zucker 28g)
Eiweiß : 0,1g
Fett: 0g
URL: http://www.bornsport.com

Multi Carbo Gel (Lemon)
Inhalt: 40g
Energie: 100kcal
Geschmack: +++
Eiweiß: 1g
Kohlenhydrate: 24g (Zucker 8,6g)
Fett: < 0,1g
Ballaststoffe: < 0,1g
Vitamine: 4,4mg
Natrium: 180mg
Kalium: 30mg
Wann: während des Sport
URL: http://www.multipower.de

Sei der innere Schweinehund dein Freund und bis zum nächsten Mal.

Advertisements
Posted in: Trainingsbericht